Logopädie für Kinder und Jugendliche

Wer wird behandelt? Welche Ziele werden verfolgt?

Kinder und Jugendliche mit …

…Sprachentwicklungsstörungen

  • Schulung der auditiven Aufmerksamkeit
  • Aufbau und Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes
  • Erweiterung des Sprachverständnisses
  • Verbesserung der Artikulation
  • Altersgerechter Aufbau von Satzmuster und Grammatik
  • Entwicklung von Prosodie und Sprachrhythmus
  • Elternberatung hinsichtlich Sprachvorbild und Sprachförderung

…Dyslalien

  • Tonusregulierung im orofacialen Bereich
  • Verbesserung der Zungen-Mund-Motorik
  • Fähigkeit, Laute zu unterscheiden
  • Altersgerechte Lautanbahnung

…Auditive Wahrnehmungsstörungen

  • Aufbau der auditiven Aufmerksamkeit
  • Schulung von Konzentration und Ausdauer
  • Fähigkeit, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden
  • Erweiterung der Hör-Merk-Spanne
  • Aufbau einer phonologischen Bewusstheit als Vorraussetzung für den Schriftspracherwerb
  • …Therapie von Lese-Rechtschreibschwächen

…Myofunktionelle Störungen (orofaciale Dysfunktionen)

  • Tonusregulierung im Gesamtkörperbereich
  • Förderung der Zungen-Mund-Motorik
  • Aufbau einer intraoralen Sensibilität
  • Aufbau eines korrekten Schluckmusters

…Rhinophonien, Rhinolalien (z. B. bei LKG-Spalten)

  • Hilfen bei Ess- und Schluck(muster) –verhalten
  • Elternberatung und –begleitung
  • Tonusregulierung im orofacialen Bereich
  • Regulierung der kompensatorischen Fehlfunktionen im Tonus-, Atem-, Stimm- und Artikulationsbereich

…Kindliche Stimmstörungen

  • Elternberatung
  • Entwicklung von Körperwahrnehmung
  • Tonus- und Atemregulierung
  • Physiologischer Umgang mit Stimme

…Stottern / Redeflussstörungen

  • Intensive Elternberatung und –begleitung
  • Entwicklung von Körperwahrnehmung und Rhythmusgefühl
  • Tonusregulierung der Körperspannung v. a. im Artikulationsbereich
  • Förderung der Sprechfreude
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Nach Bedarf  gezielter Aufbau neuer Sprechtechniken (nach van Riper)

…Säuglinge und Kleinkinder mit Saug-Kau-und Schluckstörungen

  • Intensive Elternberatung  und – begleitung hinsichtlich Ernährungsaufbau
  • Hilfen zum zügigen Abbau einer Ernährungssonde
  • Anbahnung eines normalen Atem-Saug-und Schluckmusters
  • Abbau von Sensibilitätsstörungen
  • Förderung einer angst-und stressfreien Interaktion zwischen Eltern und Kind im Bereich der Ernährung