Wer wird behandelt? Welche Ziele werden verfolgt?
Kinder und Jugendliche mit …
…Sprachentwicklungsstörungen
- Schulung der auditiven Aufmerksamkeit
- Aufbau und Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes
- Erweiterung des Sprachverständnisses
- Verbesserung der Artikulation
- Altersgerechter Aufbau von Satzmuster und Grammatik
- Entwicklung von Prosodie und Sprachrhythmus
- Elternberatung hinsichtlich Sprachvorbild und Sprachförderung
…Dyslalien
- Tonusregulierung im orofacialen Bereich
- Verbesserung der Zungen-Mund-Motorik
- Fähigkeit, Laute zu unterscheiden
- Altersgerechte Lautanbahnung
…Auditive Wahrnehmungsstörungen
- Aufbau der auditiven Aufmerksamkeit
- Schulung von Konzentration und Ausdauer
- Fähigkeit, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden
- Erweiterung der Hör-Merk-Spanne
- Aufbau einer phonologischen Bewusstheit als Vorraussetzung für den Schriftspracherwerb
- …Therapie von Lese-Rechtschreibschwächen
…Myofunktionelle Störungen (orofaciale Dysfunktionen)
- Tonusregulierung im Gesamtkörperbereich
- Förderung der Zungen-Mund-Motorik
- Aufbau einer intraoralen Sensibilität
- Aufbau eines korrekten Schluckmusters
…Rhinophonien, Rhinolalien (z. B. bei LKG-Spalten)
- Hilfen bei Ess- und Schluck(muster) –verhalten
- Elternberatung und –begleitung
- Tonusregulierung im orofacialen Bereich
- Regulierung der kompensatorischen Fehlfunktionen im Tonus-, Atem-, Stimm- und Artikulationsbereich
…Kindliche Stimmstörungen
- Elternberatung
- Entwicklung von Körperwahrnehmung
- Tonus- und Atemregulierung
- Physiologischer Umgang mit Stimme
…Stottern / Redeflussstörungen
- Intensive Elternberatung und –begleitung
- Entwicklung von Körperwahrnehmung und Rhythmusgefühl
- Tonusregulierung der Körperspannung v. a. im Artikulationsbereich
- Förderung der Sprechfreude
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Nach Bedarf gezielter Aufbau neuer Sprechtechniken (nach van Riper)
…Säuglinge und Kleinkinder mit Saug-Kau-und Schluckstörungen
- Intensive Elternberatung und – begleitung hinsichtlich Ernährungsaufbau
- Hilfen zum zügigen Abbau einer Ernährungssonde
- Anbahnung eines normalen Atem-Saug-und Schluckmusters
- Abbau von Sensibilitätsstörungen
- Förderung einer angst-und stressfreien Interaktion zwischen Eltern und Kind im Bereich der Ernährung