Vocal Cord Dysfunction oder plötzlich bleibt die Luft weg

Plötzliche Atemnotattacken ein Stimmlippenkrampf macht den Patienten das Leben schwer !

In den letzten Jahren häufen sich die Anrufe von Betroffenen in unserer Praxis, die Angst haben sie könnten ersticken. Der Weg durch Arztpraxen, Notaufnahmen und Krankenhausstationen brachte oft nicht die helfende schlüssige Diagnose. Die Angst vor der plötzlich auftretenden Atemnot wurde für sie zum ständigen Begleiter.

Selbst die Nächte bzw. der Schlaf wurden für sie zur Bedrohung. Durch die ständige Anspannung kam es sodann häufig zu weiteren Beschwerden, wie Kopfschmerzen o. ä.

Erst die richtige ärztliche Diagnose und die damit verbundene logopädische Therapie befreit die Betroffenen aus ihrer permaneten Angstsituation. Vocal Cord Dysfunction oder VCD ist die englische Bezeichnung für die plötzlich auftretende Verkrampfung der Stimmbänder. Die Krankheit ist leicht zu erkennen, wenn man die Symptomatik hört. Oft wird sie mit Asthma verwechselt und die Patienten schlucken Kortison ohne dass eine Besserung eintritt. Gleichwohl kann VCD mit Asthma einhergehen, dann ist die Diagnose zusätzlich erschwert.

Über die Krankheit aufgeklärt zu werden und zu wissen, dass man nicht ersticken kann, ist der entscheidende Punkt zur Besserung. – In der logopädischen Therapie erfährt der Patient über Atem – und Stimmtechnik wie er sich selber helfen bzw. einen Anfall verhindern oder lindern kann.

Auslöser können äußere Reize wie Inhalation von Lösungsmitteln, Gerüche, Dämpfe, Verschlucken. Husten aber auch körperliche Anstrengung sein.